Pflanzliche Enzyme, Bromelain und Papain

Enzyme sind Eiweißverbindungen, die die Fähigkeit besitzen, chemische Reaktionen im Körper auszulösen und zu beschleunigen. Sämtliche Stoffwechselvorgänge, die Nahrungsverwertung, die Energieaufnahme und auch das Abwehrsystem werden von Enzymen gesteuert. So sind etwa Lipasen für die Verdauung von Fett verantwortlich, Proteasen für die Eiweißaufspaltung und Amylasen beginnen schon im Mund mit der Kohlenhydrateverwertung.

Was bedeutet Enzymmangel?

Verdauungsstörungen können mitunter eine Folge von enzymatisch nicht komplett aufgespaltenen Nahrungsbestandteilen sein. Diese können Unverträglichkeiten hervorrufen oder in die unteren Darmabschnitte gelangen und dort von der Bakterienflora nachteilig verstoffwechselt werden. Eine verminderte Nährstoffaufnahme von Eiweiß, Kohlenhydraten, Fett, Vitaminen und Vitalstoffen kann die Folge sein. Neben einer möglichst naturbelassenen Ernährung empfehlen wir Ihnen bei Bedarf Enzyme in konzentrierter Form zuzuführen, um die Aufspaltung der aufgenommenen Nährstoffe zu unterstützen.

Produkte wie "Enzym+" liefern ein breites Spektrum an pflanzlichen Verdauungsenzymen, die sich mit der aufgenommenen Nahrung vermischen. Sie helfen, diese in ihre einzelnen Bestandteile aufzuspalten, damit sie im Darm gut verwertet werden können. Zu den wichtigsten Enzymen gehören Amylasen, Proteasen, Lipase, Lactase, Cellulase, Maltase und Invertase.

Ananas und Papayas

Papain und Bromelain

Papain ist ein Enzym, das in großen Mengen in der noch grünen Schale und in den Kernen von Papayas vorkommt und daraus gewonnen wird. Es hat eine gute eiweißspaltende Wirkung und gehört zur Familie der Cysteinproteasen. Bromelain stammt aus der selben Gruppe. Es wird aus Ananaspflanzen und -früchten gewonnen.

(, zuletzt aktualisiert: )

Produkte, die Sie interessieren könnten:

Einträge nach Stichworten